Das Kleine Welt Phänomen im Networkmarketing

Über wieviele Kontakte sind wir alle miteinander verbunden?

Jeder kennt jeden über 6 Ecken. Zu diesem Ergebnis kam 1967 der US-amerikanische Psychologe Stanley Milgram. Der Sozialwissenschaftler wollte zeigen, dass alle Menschen auf diesem Planeten über eine erstaunlich kurze Kette von Bekanntschaften und Beziehungen miteinander verbunden sind. Also startete er ein Experiment mit dem er seine Hypothese bestätigen wollte. Er bat 60 zufällig ausgewählte Personen aus Omaha und Wichita an jeweils eine vorher festgelegte Person in Boston ein Paket zu senden. Man könnte jetzt sagen, ok die gehen jetzt zur Post und verschicken das Paket, denn die Zieladresse war schließlich bekannt. Die Aufgabe komplizierte Milgram dadurch, dass der Paketversender das Paket nicht direkt an die Zielperson versenden durfte, sondern, sofern der Versender die Zielperson nicht persönlich kannte, an eine Person, die die Zielperson vielleicht persönlich kannte zu schicken. Die wiederum das Paket übergab oder weiter verschickte bis das Paket ihr Ziel erreicht hatte und persönlich übergeben wurde. Gleichzeitig waren die Teilnehmer angehalten, grundlegende Daten über sich selbst in einer Tabelle zu vermerken und eine Postkarte an Milgram zu senden, um die Kette nachvollziehbar zu machen.

6 Pfadlängen zur Zielperson

Das Ergebnis war, dass jedes Paket eine durchschnittliche Pfadlänge von 6 Stationen durchlief bis es ihr Ziel erreichte. Damit ging Milgram in die Geschichte ein als Entdecker des „Kleine-Welt-Phänomens“. Ist das nicht faszinierend? Dieses Experiment müsste jeden Networker aufhorchen lassen. Was bedeutet das für unser Netzwerk und unserem Wunsch nach neuen Partnern? Laut diesem Experiment liegt es verdammt nahe, dass wenn wir einfach ein Paket (oder sagen wir eine Informationen) über unser neues Business losschicken oder in unser Netzwerk hineingeben, wir spätestens über 6 Ecken jemanden für uns Business finden werden, den wir heute noch gar nicht kennen. Zugegeben die Schlussfolgerung ist nicht ganz korrekt, aber sie zeigt das Potential, das in unseren Netzwerken liegt. Und dieses Potential kommt auch erst ins Rollen, wenn wir vielen von unseren Ideen erzählen, die wiederum anderen von unseren Ideen erzählen und so weiter und sofort.

Hinzu kommt, dass jeder das Potential hat, seinen Bekanntenkreis bzw. sein Netzwerk, durch neue Kontakte ständig zu erweitern. Das alles entscheidende ist tatsächlich zu handeln. Raus ins Leben gehen, Hobbies ausleben, sich in Vereinen engagieren, alte Freunde treffen. Halt dort hingehen, wo man sich selbst verwirklichen kann und neue Menschen trifft mit denen man sich vernetzt. Damit wachsen Netzwerke, denn jeder neuer Kontakt hat ein Netzwerk, das wiederum das eigene Netzwerk vergrößert.

Netzwerkanalyse in der digitalen Welt

Neuere Studien aus dem Jahr 2006 belegen übrigens Milgram. Die Statistiker Jure Leskovec und Eric Horvitz analysierten die sozialen Verbindungen und Beziehungen von 240 Millionen Instant-Messenger-Accounts. Damit umfassten 30 Milliarden Einzelverbindungen die Auswertungsprotokolle. Das Ergebnis: durchschnittlich 6,6 Personen lang ist die Kette, die zwei beliebige Menschen miteinander verbindet.

In 4 Kontakten mit der Welt verbunden

Und nun lasst uns ins Jahr 2016 springen. Die Datenspezialisten von Facebook werteten ihre Daten aus, wie der einzelne Mensch mit allen anderen Menschen verbunden ist. Dazu verwendeten die Forscher die Freundschaftsverknüpfungen im sozialen Netzwerk von Facebook. Das Ergebnis: die Kette der Bekanntschaftsbeziehungen hat sich durchschnittlich auf 3,57 Leute verkürzt. Die Welt wird im kleiner. Man könnte auch sagen, sie vernetzt sich besser und jeder Networker kann durch die intensivere Nutzung seiner Netzwerke, seine Geschäftsidee verbreiten. Wenn Robert Kiyosaki das Konzept des Networkmarketings als das „Geschäft des 21. Jahrhunderts“ entdeckt hat, liefern die Datenspezialisten der neuen Welt richtungsweisende Ergebnisse, um seine Idee zu untermauern. Es wird faktisch leichter, dass sich unsere Geschäftsidee durch eine sehr gute Vernetzung immer schneller verbreitert.

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