Wie komme ich ins Handeln: Mit drei Fragen zum Erfolg

„Wie lege ich denn nun los?“ ist wohl die häufigste Frage, die ihr von Partnern hört oder hören werdet. Zumindest ging es uns so. Viele Partner scharrten mit den Hufen. Sie wollten loslegen und wußten einfach nicht wie. Und folgenden Satz haben wir dutzendfach gehört: „Ich habe alles verstanden, das Business-Modell, ich habe Produkte getestet und viele nutze ich jetzt täglich. Es ist alles toll. Ich weiß bloß nicht wie ich es anderen erzählen soll.“

Was wir diesen Partnern raten ist Folgendes: Sucht das Gespräch mit euren Freunden und Bekannten. Jedes Gespräch erhält eine Absicht. Ihr wollte gerne euer Business-Modell des 21. Jahrhunderts vorstellen und das sollte möglichst ungezwungen passieren – doch ein lockeres Gespräch kann nur ins Rollen kommen, wenn hinter eurer Absicht keine Erwartung steht.

Ihr habt zwar die Absicht eure Ideen zu erzählen und euer Geschäftsmodell vorzustellen, aber ihr dürft nicht die Erwartung haben, dass es unbedingt direkt heute passiert.

Also nochmal: Jedes Gespräch ist absichtsvoll aber erwartungslos. Und im Folgenden möchten wir dir einen kleinen Fahrplan geben, wie du ein Gespräch aufbauen kannst, indem du deine Absicht einbringen kannst, aber keine Erwartung an den Ausgang hast.

Komm ins Gespräch

Im ersten Schritt solltest du dir einen realen Grund suchen, um mit deinen Freunden und Bekannten ins Gespräch zu kommen. Vielleicht willst du eine Party organisieren und willst alle deine Freunde einladen. Vielleicht möchtest du mal wieder Sport machen und rufst deinen Bekanntenkreis an, um nachzufragen, wer auch mal wieder was für sich tun will oder du fragst ob jemand ein gutes Fitnessstudio kennt. Vielleicht suchst du aber auch gerade jemanden, der über die Ferien auf den Hund aufpassen kann. Egal welches Thema es ist, es muss authentisch sein und es muss ein ehrliches Interesse bestehen. Also wenn du wieder Sport machen willst, wirst du am Ende der Telefonate die besten Fitnessstudios der Stadt kennen und du wirst Freunde gewinnen, die mit zum Sport kommen. Und du wirst dich im besten Studio anmelden, was dazu führt, dass du wirklich Sport machst. Und du wirst voll motiviert dabei sein, weil deine Freunde mitkommen.

Und was hat das jetzt mit Network Marketing zu tun? Alles! Als Networker bist du im Kontakt mit Menschen und du suchst Gründe, um im Kontakt zu sein, ohne über Network Marketing zu sprechen. Das ist toll, weil du dadurch wirklich Freunde gewinnst. Du hast ein Netzwerk. Ein Netzwerk, das dir vertraut, dir die Sorgen erzählt und hier darfst du beginnen zuzuhören.
Wenn dir nun jemand seine Probleme erzählt, dann falle bitte nicht mit der Tür ins Haus und gebe ihm unzählige gute Ratschläge – lerne stattdessen zuzuhören und Fragen zu stellen.

Was ist deine Lösung für dein Problem?

Die erste Fragen, die wir stellen, nachdem wir uns die Probleme, Sorgen und Befindlichkeiten unserer Freunde angehört haben, sind „Was hast du für einen Plan, um dein Ziel zu erreichen? Was ist deine Lösung für dein Problem? Welche Idee hast du?“ Und diese Fragen sind ernst gemeint, denn ihr erfahrt damit, ob deine Bekannten schon Idee haben oder völlig orientierungslos sind. Wenn sie festgelegt Pläne und Visionen haben, werden sie dir wahrscheinlich nicht zu hören, dann unterstütze sie in auf ihrem Weg und du musst du ihnen nichts über Network Marketing erzählen. Falls das nicht der Fall ist werden sie dir zuhören, denn sie sind auf der Suche.

Was wünscht du dir?

Und wo wir schon dabei sind; wenn du wissen willst, was deine Freunde suchen, so frag doch einfach nach. „Was suchst du denn?“ oder „Was wünscht du dir?“ So einfach ist das. Kommen da Träume oder Visionen hoch? Zeigt dein Gegenüber eine hohe Motivation, etwas zu verändern? Dann ist vielleicht, nachdem er ausgesprochen hat, der Zeitpunkt gekommen, deine Geschichte zu erzählen. Und zwar deine Geschichte, wie du mit Network Marketing erfolgreich geworden bist oder welche Vision du mit Network Marketing hast.

Versuche nicht mit den Menschen nur über ihr Leid zu sprechen, auch wenn einige das gerne wollen – sie suhlen sich förmlich darin. Du suchst allerdings keine Leidensgenossen, sondern du willst Menschen die Träume, Ziele und Motivation haben. Also sprich mit den Menschen über ihre Wünsche. Nur so findest du Visionäre, die deine Vision teilen und mit denen du ein Geschäft aufbauen kannst.

Deine Geschichte

Um es kurz zu machen: deine eigene Geschichte dient in diesem Moment als Brücke zur Antwort bzw. Lösung des Problems deines Bekannten. Und sollte dein Bekannter nun Interesse zeigen, vereinbarst du einen Termin, um ihm Network Marketing ernsthaft vorzustellen.

So einfach geht es. Versteh uns nicht falsch. Jeder einzelne Frage ist ein Filter, ob jemand etwas von deinem Business-Modell wissen will. Wenn jemanden auf deine Fragen nicht reagiert oder nicht mit dir darüber sprechen will, lass es einfach. Es wird der Zeitpunkt kommen, dass du dein Geschäft vorstellen kannst. Wichtig ist, dass du Ausdauer und Geduld besitzt, ohne dabei dein Umfeld ständig zu nerven. Schließlich bietest du den Menschen eine Chance. Du bist kein Bittsteller, sondern bietest eine wirklich große Möglichkeit.

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