Der perfekte Markt im Empfehlungsmarketing

Network Marketing birgt als Geschäftsidee viele Chancen. Du kannst dir selbstbestimmt ein eigenes Unternehmen aufbauen, um damit langfristig ein unabhängiges passives Einkommen zu erhalten. Und das Ganze ohne finanzielle Risiken einzugehen. Wenn du das verstanden hast, wirst du dich fragen: Was kann ich den gut verkaufen bzw. empfehlen? Was du gut verkaufen kannst, lässt sich herausfinden, indem du dir anschaust, welcher Markt gut funktioniert und welches Produkt sich gut absetzen lässt. Schauen wir uns im ersten Schritt den Markt an, auf dem du unterwegs sein solltest.

Der Markt

Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen, wenn wir über den Markt sprechen, heißt das nicht, dass du auf deinem Wochenmarkt um die Ecke stehst und Staubsauger verkaufst. Der Markt ist im engeren Sinne ein Raum in dem Angebot und Nachfrage zusammen kommen. Man kann auch sagen, ein Ort an dem sich Käufer und Verkäufer treffen und das kann im Network Marketing eigentlich überall sein.

Für uns ist ein wichtiges Kriterium für einen Markt, ob er sich im Wachstum befindet. Ein sogenannter Wachstumsmarkt bietet noch sehr viel Potential für unsere Produkte, weil er gerade erst im Entstehen ist oder expandiert, also die Nachfrage immer größer wird. Doch wie entstehen neue Wachstumsmärkte? Wachstumsmärkte erkennst du, wenn eine hohe Nachfrage durch Käufer besteht, für die es zurzeit noch wenige Angebote durch Verkäufer gibt. Die Menschen hungern nach unseren Produkten, weil es ein starkes Bedürfnis nach einer Lösung für ein Problem gibt, dessen Antwort wir in den Händen halten. Das Schöne ist, immer mehr Menschen erkennen oder bekommen das Problem zukünftig und möchten unsere Produkte bzw. Lösung kaufen.

Auf einem Wachstumsmarkt sind wir somit weit entfernt von einer Marktsättigung, in der die Nachfrage von Käufer bereits völlig von einem reichen Angebot durch Verkäufer abgedeckt ist.

Beispielsweise leben wir in einer Gesellschaft in der statistisch gesehen eine zunehmende Anzahl von Menschen an zivilisatorisch bedingten Krankheiten leidet und dieser Trend wird ziemlich sicher über die nächsten Jahrzehnte anhalten und zunehmen. Wäre es nicht schön für diese Nachfrage nach Gesundheit eine Antwort zu haben, um den Menschen zu helfen?

Produkte

Lasst uns im nächsten Schritt anschauen welche Kriterien Produkte erfüllen sollten, damit du als Networker/in erfolgreich arbeiten kannst. Denn wie du bereits oben bemerkt hast, ist das Produkt sehr entscheidend wie es vom Markt angenommen wird, denn dein Produkt sollte der Problemlöser für viele deiner Kunden und Partner sein.

100 Prozent Marktpotential

Die nächste Frage, der wir nachgehen müssen, ist welche Kriterien muss ein Produkt haben, damit ich es verkaufen kann. Als erstes haben wir eben gelernt, dass es eine Nachfrage für das Produkt geben muss. Dann muss das Produkte ein 100 %iges Marktpotential besitzen. Das bedeutet, dass jeder das Produkt gebrauchen könnte. Pferdesalbe zu verkaufen wäre schlecht. Denn Pferdesalbe brauchen nur Pferdebesitzer. Wir wollen aber, dass 82 Millionen Deutsche auf dem deutschen Markt und 11 Milliarden Menschen auf dem Weltmarkt unsere Produkte kaufen möchten. Also müssen sie interessant für jedes Geschlecht, jedes Alter und jede Einkommensschicht sein. Um so etwas herauszufinden beschäftigt die Wirtschaft tausende von Statistikern, die entsprechende Daten erheben. Wenn du clever bist, kannst du selber den Markt für dein Network Marketing Business analysieren. Mit welchen Produkten du in einen Markt einstiegen möchtest und wie gut sie sich absetzen lassen. Denn die meisten Daten liegen ziemlich offen herum, du musst sie nur lesen können.

Verbrauchsprodukte

Für ein Network Marketing Business, das langzeitig stabil bleiben soll, bedarf es für deine Produkte noch eines weiteren wichtigen Kriteriums. Im besten Fall werden sie monatlich verbraucht. Warum ist das wichtig? Du sicherst dir so dein passives Einkommen. Wenn deine Kunden und Partner jeden Monat das Produkt neu bestellen, weil es aufgebraucht ist, generieren sie kontinuierliche Umsätze. Als guter Networker weißt du, dass du eine Umsatzbeteiligung an den verkauften Produkten in deinem Netzwerk erhälst. Und genau das ist dein Ziel als Unternehmer, eine kontinuierliche Einkommensquelle, um die du dich nur mit minimaler Anstrengung kümmern musst. Wenn keine Produkte verkauft werden, entsteht kein Umsatz und du erhältst keine Provision. Wenn das so ist, zerplatzt am Ende dein Traum vom passiven Einkommen wie eine Seifenblase. Diese Probleme bekommst du im Direktvertrieb, du bist jeden Monat darauf angewiesen, neue Kunden zu finden und Produkte zu verkaufen. Im Network akquirierst du einmal einen Partner oder Kunden, der dann regelmäßig die Produkte bestellt, also deine langfristigen Umsätze sichert. Da du Empfehlungsmarketing betreibst hast du nicht einmal Stress mit den monatlichen Auslieferungen oder Lagerlogistik, das macht alles deine Partnerfirma.

Wenn du also im Empfehlungsmarketing starten möchtest, solltest du dich nach Verbrauchsprodukten mit 100 %tigen Marktpotential auf einem Wachstumsmarkt umschauen. Diese drei Kriterien sind ausschlaggebend für den Erfolg deines neuen Unternehmens.

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