Network Marketing: Ein Wachstumsmarkt mit großen Chancen

Wie viel Potential liegt in der Network Marketing Branche?

Geht es einer Branche gut und ist sie auf Wachstum ausgelegt, so steigt für jeden einzelnen Unternehmer die Chance, dass sein Unternehmen erfolgreich wirtschaften wird. Eine Branchenanalyse steht somit immer zu Beginn einer Unternehmensgründung. Das gilt auch für eine Unternehmung im Network Marketing, Zuverlässige Daten gibt es hierbei vor allem für die gesamte Direktvertriebsbranche.

Weltweiter Umsatz im Direktvertrieb

Laut der World Federation of Direct Selling Associations (WFDSA) sind seit 2015 die weltweiten Ümsätze in der Direktvertriebsbranche von 183,6 Milliarden US-Dollar auf 192,9 Milliarden US-Dollar gewachsen. Dies entspricht einer soliden Wachstumsrate von 1,7% innerhalb von 4 Jahren. Die Netcoo geht bei gleichbleibender Entwicklung von einem weltweiten Marktvolumen in Höhe von 500 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 aus. Damit bleibt der Direktvertrieb zwar ein Nischenmarkt, bietet aufgrund seines kontinuierlichen Wachstums aber ein solides Arbeitsumfeld.

Umsatz im weltweiten Direkvertrieb in den Jahren 2015 bis 2018 (in Milliarden US-Dollar)

Wieviele aktive Geschäftspartner gibt es weltweit?

Insgesamt gibt es laut WFDSA weltweit 118,4 Million Direktvertriebler wovon 10,5 Million hauptberuflich aktiv sind und deutlich mehr als 30 Stunden in ihrem Unternehmen arbeiten. 42,9 Million Direktvertriebler sind mit unter 30 Stunden Arbeitszeit nebenberuflich in der Branche aktiv. 64,9 Millionen Direktvertriebler vertreiben und empfehlen Produkte, weil sie von den Produkten ihrer Partnerfirmen überzeugt sind, aber kein Interesse haben sich aktiv eine Unternehmensstruktur aufzubauen.

Die führenden Länder im Direktvertrieb

Mit einem Marktvolumen von 35,7 Milliarden US-Dollar ist China der weltweit führende Markt für den Direktvertrieb. Kurz danach fólgen die USA mit 35,4 Milliarden US-Dollar und Korea mit 18 Milliarden US-Dollar. Erst danach kommt Deutschland mit einem Marktvolumen von 17,5 Milliarden US-Dollar. Deutschland und Frankreich schaffen es als einzige europäische Länder in die Top 10 der weltweit führenden Direktvertriebsmärkte. Die stärksten Märkte lassen sich jedoch in Asien finden, wo sich Direktvertrieb großer Beliebtheit erfreut,

Im Vergleich zu Asien und den USA steckt Europa noch in den Kinderschuhen des Direktvertriebs. Lediglich Deutschland bildet eine Ausnahme, da hier Traditionsunternehmen wie Vorwerk oder Bofrost bereits seit den 1930 Jahren aktiv sind. Doch handelt es sich bei diesen Direktvertriebsfirmen um den klassischen Direktvertrieb, indem selbstständige Berater und Verkäufer monatlich große Mengen vom Hersteller abnehmen und vertreiben. Und eben nicht um Empfehlungsmarketing, in dem die Vermittlung von Produkten und nicht der Verkauf im Zentrum der Arbeit steht.

Die Direktvertrieb in Europa und Deutschland

In den Top 10 der europäischen Länder der Direktvertriebsbranche finden sich neben Deutschland und Frankreich auf Platz 3 das Vereinigte Königreich, danach folgen Italien, Polen, Spanien und die Türkei.

Umsatz im Direktvertrieb nach europäischen Ländern im Jahr 2018 (in Milliarden US-Dollar)

Ranking der Top 5 europäischen Märkte nach Umsatz im Jahr 2018. In Deutschland betrug der Umsatz 17,5 Milliarden Euro.

Sieht man sich die Zahlen der Direktvertriebspartner innerhalb der Länder an und setzt sie ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, wird es sogar noch interessanter. Prof. Dr. Zacharias stellt in seiner Broschüre Network Marketing 4.0 fest, dass lediglich 1 Prozent aller Deutschen im Direktvertrieb aktiv sind und diese Zahlen beinhalten sowohl den klassischen Direktvertrieb als auch Networkmarketing und Empfehlungsmarketing. In Südkorea sind 14 Prozent der Gesamtbevölkerung im Direktvertrieb aktiv und in den USA sind es bereits 6 Prozent der Gesamtbevölkerung. Zudem weist Deutschland laut WFDSA eine starke Wachstumsrate von 2,7 Prozent auf. Ein deutliches Zeichen dafür, dass wir in dieser Branche in Deutschland nicht am Ende der Fahnenstange angelangt sind, sondern erst am Anfang stehen.

Umsatz im Direktvertrieb in Deutschland in den Jahren 2015 bis 2018 (in 1.000 US-Dollar)

Die Zeitreihe zeigt die Umsätze im Direktvertrieb in Deutschland in den Jahren von 2015 bis 2018. Im Jahr 2018 betrug der Umsatz 17,5 Milliarden Euro,

Du interessierst dich für unser Team? Nehme gerne persönlich Kontakt mit uns auf. Du möchtest laufend über Neuigkeiten informiert sein? Dann abonniere doch unseren Newsletter!

Kontaktiere uns

Newsletter